Was ihr immer schon wissen wolltet

Im Alltag eines freien Trauredners und Hochzeitsmoderators ergeben sich immer wieder die gleichen Fragen, die meinen Paaren auf dem Herzen liegen. Daher beantworte ich hier bereits vorab einige wichtige, die immer wiederkehren und die auch euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen können. Denn bedenkt immer: An diesen Tag werdet ihr euch ein Leben lang erinnern. Und die Erinnerung soll doch perfekt sein, oder?

Was kostet eine freie Trauung?

Ich lege bei meinem Angebot sehr viel Wert auf Transparenz, Individualität und persönliche Betreuung. Daher biete ich euch die freie Trauung an sich inklusive aller Vorbereitung für 950,-€ inklusive Mehrwertsteuer an, und das an jedem Ort der Welt. Darin sind alle Leistungen enthalten, die auf meiner Leistungsseite beschrieben sind. Hinzu kommen eventuelle Kosten für die Anreise und Übernachtung. Sind für die An- und Abreise sowie die Organisation am Ort der Trauung mehrere Tage notwendig, so wird zudem eine Tagespauschale von 250€ in Rechnung gestellt. Dies wird in einem gesonderten Angebot ausgewiesen. Zusatzleistungen wie die Hochzeitsmoderation, das Wedding Design oder Equipment für den Ton werden vorweg besprochen. Infos hierzu findest du ebenfalls auf der Seite "Leistungen & Preise" und unter "Zusatzleistungen"

Ist eine freie Trauung rechtswirksam?

Eine freie Trauung ist eine symbolische Zeremonie, ähnlich der kirchlichen Trauung. Für eine rechtswirksame Eheschließung vor dem Gesetz ist der Gang zum Standesamt aber unumgänglich. Die freie Trauung bietet euch jedoch Raum, eure Liebe zueinander in einem besonderen Rahmen zu feiern und zu geloben.

Wo und wie wird eine freie Trauung abgehalten?

Das liegt in eurer Hand und dazu berate ich euch gerne. Im eigenen Garten, auf einem Schloss, in einer Event-Location oder im Ausland am Strand? Infos und Anregungen findet ihr auf den Seiten "Hochzeitslocations" und "Trauung im Ausland".

Was passiert, wenn der Redner am Tag der Trauung krank ist?

Das ist euer wichtigster Tag im Leben, alles ist organisiert und bestellt und dann kommt der Trauredner nicht, weil er krank im Bett liegt? Was bei mir noch nie vorgekommen ist, sollte dennoch berücksichtigt werden. Daher habe ich mit meiner Frau Julia Wiesner und einigen Kollegen immer eine Alternative für euch im Angebot.

Ist die Hochzeitsmoderation inklusive?

Nein, die Hochzeitsmoderation ist eine Zusatzleistung von mir, die extra angeboten und abgerechnet wird. Als Hochzeitsmoderator führe ich euch und eure Gäste durch den Tag. Von der Begrüßung, über die Zeremonie, den Empfang und die ersten Spiele bis hin zum Ablauf des Essens. Dies tue ich sehr einfühlsam, humorvoll und abgestimmt mit allen weiteren Dienstleistern. So wird euer Tag garantiert einmalig. 

Ist auch eine komplette Wedding-Planung möglich?

Auf Wunsch übernehme ich auch alle anderen organisatorischen Aufgaben eurer Trauung. Angefangen bei der Konzeption, über die Location-Buchung, die Einladungen, Angebote und Buchungen von Dienstleistern (Catering, Fotografen, DJ, Deko...), Planung von JGA's, Planung und Buchung der Hochzeitsreise und vieles mehr. Das Angebot für das Komplettpaket erhaltet ihr auf Anfrage!